Das Kind in seiner Individualität wahr und ernst nehmen

„Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen; so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832), deutscher Dichter

Leitbild

Ziele des Zweckverbands:

Die Anforderungen an die Träger einer Kindestageseinrichtung werden immer komplexer und vielfältiger. Immer mehr Rechts-, Personal- und Betriebsvorschriften müssen im Betrieb einer Kindertagesstätte beachtet werden. Aus diesem Grund wird die Verwaltung der Kath. Kindergärten in den Dekanaten Calw und Freudenstadt ab 01.01.2019 reformiert und durch den Zweckverband Katholischer Kindertagesstätten in den Dekanaten Calw und Freudenstadt eine moderne und zukunftsfähige Betriebsführung der Kindergärten ermöglicht.

Der Zweckverband erfüllt gem. § 3 Abs. 1 der Satzung einen sozial-karitativen Auftrag auf kirchlicher Grundlage. Ziel ist es, Zentralisierung, Effizienzsteigerung und Professionalisierung in der Verwaltung und Organisation der Kindergärten einheitlich unter dem Dach einer Zweckverbandsträgerschaft zu ermöglichen und zugleich Kräfte für den eigentlichen Auftrag der Kirche vor Ort freizugeben.

Dabei sollen vor allem die pädagogischen Fachkräfte der Kindergärten fachlich kompetent sowie professionell beraten und betreut werden. Jede Einrichtung soll dabei seine Individualität, seine Einzigartigkeit wie auch seine Qualitätsmerkmale behalten und diese innerhalb des Zweckverbands stetig evaluieren und weiterentwickeln. Im Auftrag der jeweiligen Kirchengemeinde ermittelt der Zweckverband (in Zusammenarbeit mit den Kommunen) bedarfsorientierte Betreuungsangebote für die Kinder und ihre Familien, wodurch der langfristige Erhalt der dem Zweckverband zugehörigen katholischen Kindergärten in der ländlichen Fläche gesichert werden soll.

Mitglieder und angeschlossene Einrichtungen:

Ab 01.01.2024 zählt der Zweckverband Katholischer Kindertagesstätten in den Dekanaten Calw und Freudenstadt vierzehn Kirchengemeinden als Mitglieder. Er betreut 17 Kindergärten mit insgesamt 50 Gruppen. Die Einrichtungen verteilen sich in den Dekanaten Calw und Freudenstadt und bieten insgesamt 999 Plätze in der Kindertagesbetreuung. Der Zweckverband kooperiert in der Bedarfsplanung und bzgl. der Betriebskostenübernahme mit sieben verschiedenen Kommunen.